Das aktuelle FIAN-Magazin wirft einen kritischen Blick auf den zurückliegenden Welternährungsgipfel und den wachsenden Einfluss der Agrarindustrie
Das FoodFirst-Magazin 4/2021 mit dem Schwerpunkt „Hungerbekämpfung“ ist erschienen. Den Schwerpunkt bildet eine Analyse des UN-Ernährungsgipfels (UN-FSS) im September 2021. FIAN wertet den Gipfel in vielen Bereichen als Rückschritt und folgte gemeinsam mit mehr als 800 Organisationen weltweit einem Boykott. Zum einen hatten menschenrechtliche Ansätze auf dem Gipfel kaum Gewicht, zum anderen sind grundlegende zivilgesellschaftliche Beteiligungsstrukturen zugunsten der Interessen finanzstarker Stiftungen und Konzerne abgebaut worden. Das Magazin richtet ein besonderes Augenmerk auf den Einfluss der Fleisch- und Milchindustrie.
Ein Interview mit Sofía Monsalve, Generalsekretärin von FIAN International, zum Welternährungsgipfel können sie hier abrufen.
Weitere Themen im aktuellen Heft: Wir berichten über unseren Fallbesuch in Uganda, widmen uns der Verabschiedung des Rechts auf gesunde Umwelt durch den UN-Menschenrechtsrat und ziehen eine erste Bilanz über die Verankerung des Menschenrechts auf Nahrung in der mexikanischen Verfassung vor zehn Jahren. Außerdem informieren wir über neue Entwicklungen der Fallarbeit in Ecuador und Kambodscha und werfen einen Blick auf Geschäftsbeziehungen des deutschen Lastwagenherstellers MAN mit dem Regime in Myanmar.
Ein kostenloses Probeexemplar können Sie hier anfordern: info(ät)fian.de