FIAN hat sich an der heutigen Protestaktion gegen BaySanto beteiligt. Begleitet von klassischer Hochzeitsmusik wurde vor der Leverkusener Zentrale von Bayer demonstriert, um erneut ein Zeichen gegen die geplante Fusion zu setzen.
Anlass war die heute in den USA stattfindende Monsanto-Hauptversammlung, bei der (unter Ausschluss der Öffentlichkeit!) weitere Vorbereitungen für die Ehe mit Bayer beschlossen werden sollen. Symbolisch wurde daher beim heutigen Gang die künftige Braut begleitet. Da bei einem Zusammenschluss zweier Mega-Konzerne buchstäblich „die Demokratie brennt“, wurde das Aktionsbündnis vorsichtshalber von einem Feuerwehrwagen begleitet. Als MitGIFT wurde „die letzte Biene“ auf einer Liege präsentiert.
Die Botschaft der Hochzeitsgesellschaft lautete: „Gemeinsam Widerstand leisten gegen zwei der mächtigsten & gefährlichsten Konzerne weltweit“. Vor der Verwaltungszentrale stand ein Bayer-Vertreter Rede und Antwort, die MitGIFT wollte er jedoch nicht annehmen.
Klickt hier für mehr Bilder.
Für die Sicherung der Welternährung ist freies Saatgut eine Voraussetzung. Wir sehen diese durch die Fusion gefährdet und sagen auch weiterhin: „Satte Menschen, statt satte Gewinne“.