KLIMASCHUTZ IST WICHTIG – KANN ER MENSCHENRECHTE GEFÄHRDEN?
In »Hondumbien« verdrängen Palmölplantagen Kleinbäuer*innen von ihrem Land. Das führt zu Armut und Hunger. Dann soll ein Klimaschutzprojekt in der Region umgesetzt werden. Es kommt zu weiteren Konflikten. Werden die Gruppen zu einer gemeinsamen Lösung finden? Werden die Menschenrechte der ländlichen Bevölkerung beachtet?
Das Planspiel Mensch.Macht.Klima führt die Teilnehmer*innen in ein fiktives lateinamerikanisches Land. Sie schlüpfen in Rollen und lernen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen hautnah kennen. Das Spiel ermöglicht spielerisch die Auseinandersetzung mit dem möglichen Konflikt zwischen Klimaschutz und Menschenrechten.
Das Planspiel wird mit 10 – 20 Personen gespielt und dauert vier Stunden. Es kann durch FIAN-Multiplikator*innen angeleitet werden. Kennen Sie Veranstaltungen oder Gruppen, für die das Thema geeignet ist? Möchten Sie das FIAN-Planspiel näher kennenlernen?
Weitere Infos und die Materialien finden Sie hier.
FIAN-Referentin Barbara Lehmann-Detscher stellt außerdem in einem einstündigen Online-Seminar am 19.12.19 ab 18Uhr das Planspiel vor und gibt Einblicke in Ablauf und Lernziele.