2023 wurde der Kampagne für das Recht auf gesunde Umwelt der UN Human Rights Prize verliehen. Als Teil dieser Kampagne erhielt FIAN nun das Preiszertifikat.
Die Menschenrechtsorganisation FIAN ist Teil einer Kampagne, die sich für die Anerkennung des Menschenrechts auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt durch die Vereinten Nationen einsetzt. Zivilgesellschaftliche Organisationen, indigene Völker, soziale Bewegungen und lokale Gemeinschaften haben sich für die Umsetzung dieser Forderung in einer gemeinsamen Koalition zusammengeschlossen.
Durch jahrelange, unermüdliche Bemühungen gelang es der Koalition diesen Meilenstein zu erreichen: Im Oktober 2021 wurde das Recht auf eine gesunde Umwelt vom Menschenrechtsrat anerkannt, im Juli 2022 wurde die Resolution von der Generalversammlung angenommen. Um den Erfolg der Kampagne, die maßgeblich zur Anerkennung des Rechts auf gesunde Umwelt beigetragen hat, zu würdigen, wurde der UN Menschenrechtspreis 2023 an die über 1350 Organisationen, unter anderem auch FIAN, aus 75 Ländern verliehen.
Die Auszeichnung verdeutlicht die Bedeutung globaler Zusammenarbeit, um den dringend notwendigen Schutz unseres Planeten und die Erfüllung der Menschenrechte voranzutreiben. Der Preis ist sowohl eine Anerkennung, als auch ein Aufruf zum Handeln für Regierungen, Unternehmen, Institutionen und Menschen weltweit, um sicherzustellen, dass das Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt wirksam garantiert und gesetzlich geschützt wird.