Ernährungspolitik und die Macht der Lebensmittel-Lobby
Der Journalist Martin Rücker, ehemaliger Presse-Chef und Geschäftsführer von foodwatch, widmet sich in seinem neuen Buch „Ihr macht uns krank“ den verschiedenen Aspekten der deutschen Ernährungspolitik und der Macht der Agrar- und Nahrungsmittellobby.
Wie kann es sein, dass es in deutschen Kliniken und Pflegeheimen Mangelernährung gibt? Warum entscheidet der sozioökonomische Status der Eltern über die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern? Warum stehen die Interessen der Lebensmittelindustrie über dem Verbraucherwohl? Und warum werden Forderungen von Betroffenen und ernährungspolitischen Initiativen ausgebremst? Martin Rücker recherchiert die Antworten auf diese und viele weitere Fragen und erläutert die fatalen Folgen.
Fundiert und in lebendigem Reportage-Stil zeigt das Buch, wie sehr wirtschaftliche Interessen und eine davon abhängige Politik uns krankmachen und warum eine radikale Veränderung der Verbraucher*innen- und Ernährungspolitik notwendig ist. Mit zahlreichen Studien untermauert Rücker, weshalb eine gesunde Ernährung für viele Menschen in Deutschland nicht bezahlbar ist und warum Höfesterben, Tierleid und eine klimaschädliche Landwirtschaft in Kauf genommen werden.
Interessant für FIAN ist auch, dass das Buch einen menschenrechtlichen Blick auf die deutsche Ernährungspolitik wirft. Rücker spricht von Ernährungssicherheit als Kernbestandteil des Menschenrechts auf Nahrung und legt dar, dass nach Definition der Welternährungsorganisation Deutschland ein Land ist, „in dem es keine Ernährungssicherheit gibt“.
In diesem Zuge stellt Rücker auch die Arbeit von FIAN vor. FIAN hatte der Bundesregierung schon vor Jahren vorgehalten, dass Ernährungssicherheit nicht davon abhängen sollte, ob sich ein Mensch „den besten Platz in der Warteschlange einer Tafel“ sichern kann (hier dazu ein Grundlagenpapier von FIAN).
Mit bitteren Erkenntnissen in jedem Abschnitt versehen, plädiert Martin Rücker mit seinem neuen Buch für eine radikale Veränderung des aktuellen Systems. Hierfür spricht er mit Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, die beharrlich versuchen, unser Ernährungssystem zu einem besseren zu machen.
»Ihr macht uns krank. Die fatalen Folgen deutscher Ernährungspolitik und die Macht der Lebensmittellobby.«
ECON Hardcover, 336 Seiten
ISBN: 9783430210706