Das dritte FoodFirst-Magazin dieses Jahres (3/2022) ist erschienen. Den Schwerpunkt bildet die Rolle der Kleinfischerei in der Welternährung.
Kleinfischerinnen und Kleinfischer spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung des Rechts auf Nahrung, insbesondere von ländlichen Gemeinden in Entwicklungsländern. Dennoch werden ihre Rechte oft ignoriert oder verletzt. So werden im Rahmen der „Blue Economy“ immer mehr natürliche Ressourcen angezapft – dies reicht von massiven Investitionen in Aquakulturen und der Vertreibung von Menschen im Namen des Naturschutzes bis hin zum Ausbau von Häfen sowie Ölbohrungen in Küstennähe. Fischergemeinden werden enteignet, ihr Zugang zu Meeresressourcen verwehrt – mit massiven Konsequenzen für ihre Ernährungslage.
Doch die Kleinfischer*innen sind nicht still. In vielen Teilen der Welt engagieren sie sich für ihre Rechte. In Südafrika errangen sie im vergangenen Dezember einen bahnbrechenden Sieg, als der Oberste Gerichtshof ihre kulturelle Verbindung mit dem Meer anerkannte und seismische Untersuchungen zur Exploration von Öl und Gas durch den Erdölriesen Shell stoppte. In Asien führten Mitglieder des World Forum of Fisher Peoples (WFFP) eine Serie von Anhörungen durch, um die Stimmen von Fischergemeinden zu dokumentieren und die Handlungen der Staaten zu überwachen. Auf globaler Ebene haben Fischergemeinden zur Festlegung wichtiger Standards beigetragen, etwa den FAO-Leitlinien zum Schutz der Kleinfischerei.
Diese FoodFirst-Ausgabe fällt mit dem „UN-Jahr der handwerklichen Fischerei und Aquakultur“ zusammen. Das Thema wird im Oktober im Welternährungsrat eine wichtige Rolle spielen. Auch die aktuelle Ausgabe des von FIAN International koordinierten Right to Food and Nutrition Watch beleuchtet die Herausforderungen und Chancen im Kampf der Kleinfischer für die Verwirklichung ihres Rechts auf Nahrung.
Den Leitartikel „Kleinfischerei: Klein in Größe und groß an Bedeutung“ von Francisco Marí können Sie hier herunter laden.
Weitere Themen im aktuellen Heft:
- FIAN-Recherche in Sambia;
- Multi-Seminar zu Bildungsmethoden;
- Extraktivismus und wachsende Armut;
- Neu im Team;
- Praktikum bei FIAN Uganda;
- Textilproduktion in Osteuropa;
- Studie: Zusammenarbeit von FAO und Pestizidindustrie;
- Eilaktion zu Uganda;
- FIAN-Unterlagen archiviert;
- Protest zum G7-Gipfe
Sie sind neugierig geworden? Das FoodFirst-Magazin können Sie hier abonnieren. Oder sichern sie sich ein kostenloses Probeexemplar in gedruckter Form. Schreiben Sie einfach eine Mail an info@fian.de